Donnerstag, 26. Juli 2012

Wallfahrt für Kurzentschlossene

Wenn man beim lieblos und schlecht sortierten Discounter wieder einmal hinter einem angenervten Verkäufer einherrennt, wohl wissend, dass dieser den mit vorwurfsvollem Blick kommentierten, ach so ausgefallenen Wunsch ohnehin nicht wird erfüllen können, dann packt einen das schlechte Gewissen und man erinnert sich. An die so umfangreiche wie lesenswerte Kolumne auf Matablog zum Thema „Get To Know Your Local Independent Retailer“ (neben den Speiseempfehlungen mit das Beste, was ein Label im Netz zu bieten hat). Und an die Huldigung in sechs Spalten von Karl Bruckmaier im Feuilleton der Süddeutschen an ein Münchner Relikt – Optimal Records in der Kolloseumstraße.

Für Bruckmaier ist das Optimal seit jeher ein Sehnsuchtsort, wo „Thomas Meinecke oder Friedrich Ani sich mit wahlweise Astrud Gilberto oder Dylan munitionieren“, wo man zwischen ABBA und albanischer Popmusik so ziemlich alles bekommen kann und wo selbst der „normalsterbliche Musikliebhaber als Störfaktor“ den Grant am Servicetresen großherzig überhört – „hey, das ist München...“ („Die Liebe nimmt hier Form an“, SZ 25.05.).

Das Optimal feiert nun sein 30jähriges Bestehen und gibt deshalb am Wochenende den Partymeister. Heute Abend mit DJ Mario Zenker, am Freitag sind Georg M. Oswald und Franz Dobler zu Gast, wobei Oswald liest und Dobler verschenkt – „Promo-Verschenk-and-Tellin‘-Nice-Shit-Show“ heißt das dann. Am Samstag wiederum treten Ebow X und DJ Katmando in Aktion – es wird und soll wohl recht laut werden. Erwähnt werden muss, dass es am kompletten Wochenende 20 % auf alle Tonträger gibt und auch ein Flohmarkt anberaumt ist. Also, nix wie hin! https://shop.optimal-records.com/

Keine Kommentare: