Dienstag, 3. Juli 2012

Recht behalten

Was soll man sagen? Es gab in den letzten Wochen, vornehmlich auf den Seiten des stolzen Königreichs, eine Menge Aufregung über die Songauswahl zur Eröffnung der Olympischen Spielen in London - die Playlist las und liest sich wie ein wenig aufregendes Best Of der britischen Musikhistorie, war also das ganze Bohei nicht wert. Auch der Hinweis, Elbow, obschon mit einiger Reputation versehen, würden für's BBC den Song "First Steps" zum Großereignis beisteuern, vermochte einen nicht wirklich der Langeweile zu entreißen - mit Recht, wie sich nun herausstellt. Es ist zwar erst ein gut einminütiger Teaser dazu im Netz verfügbar, doch schon dieser reicht, um die plattesten Vorurteile über Auftragskompositionen zu bestätigen und die über Elbows Werdegang der letzten Jahres sowieso. Ein Mal Gähnen gratis? Bitteschön - hier. Und wem das immer noch nicht reicht, der darf sich gern das Machwerk von Muse "Survival" zum gleichen Anlass gönnen - befremdliches Schaudern inklusive.

Nachtrag: Allein die Vorstellung, das Ganze würde in Deutschland stattfinden und die Zeremonie würde von Scooter resp. Oomph, Silbermond resp. Rosenstolz, Andrea Berg, den Atzen und dem unheiligen Grafen supportet, kann an dieser Stelle etwas trösten - so platt können's die Briten dann doch nicht ...

Keine Kommentare: