Dienstag, 17. März 2009

Gehört_19



G.Rag Y Los Hermanos Patchekos "Hold Fast" (Gutfeeling)
Wer B sagt, muß auch G sagen oder: Calling Mr. Jobs. So oder ähnlich könnten die Topics zu dieser Besprechnung ohne weiteres auch heißen – nachdem ich vor einigen Tagen das Debüt von LaBrassBanda rezensierte, komme ich natürlich um die neue G.Rag „Hold Fast“ nicht herum. Was nun Apple-Genius Steve Jobs damit zu tun hat? Nun, als ich mein iTunes mit den neuen Songs der Münchner fütterte, stand da zum ersten Mal unter der Rubrik Genre „Unclassifiable“. Und das, Mr. Jobs, ist nur ehrlich, ich hätte es besser nicht sagen können. Die Schublade, in welche man G.Rag einpassen wollte, ist so groß wie anderswo die Schränke – mal angepunkter Landler, mal bayrisch BigBand, zuweilen Reggae und Ska, fast immer Blues und Country, aber nie in der Essenz, sondern stets in der Variation. Und sie hätten es nicht beweisen müssen, man hat es eh’ längst geahnt: sie können auch schlichten Rock – „Nervous Breakdown“ ist wohl nicht ohne Grund an die Stones angelegt. Einiges hätte auch gut noch auf den erweiterten Soundtrack von „München 7“ wandern können – Stücke wie „Get On Board“ oder „Cold Cold Heart“ atmen viel von der angenehme bräsigen Behäbigkeit, die so wohl nur an der Isar zu finden ist. Keine Überraschung dabei, okay, aber wenn das die Pflicht ist, wer braucht dann noch die Kür. Ich bin’s zufrieden.
Reinhören bei Gutfeeling

Keine Kommentare: