Freitag, 28. Mai 2021

BOY: Heilende Wirkung

Foto: Johan Sandberg
Stimmt, die gab's ja auch noch! Wenn die Erinnerung erst einmal solche Sätze im Angebot hat, dann ist tatsächlich sehr lange nichts mehr passiert. So scheint es zumindest. Beim deutsch-schweizerischen Popduo BOY aber war zumindest das, was sie bislang veröffentlicht hatten, stets von erstklassiger Qualität. Zwei Alben meint das - das Debüt "Mutual Friends" (2011) und der Nachfolger "We Were Here" (2015) katapultierten die Zürcherin Valeska Steiner und Sonja Glass aus Hamburg ein jedes Mal verläßlich auf die Spitzenposition der Charts, der samtweiche, melancholische Sound rotiert/e in nahezu jedem Straßencafé dieser Welt und gehört/e zur Standardaustattung allwissender Algorithmen. Nun also nach sechs Jahren ein erstes Lebenszeichen - am heutigen Tag erscheint mit "Fit Back In" die neue Single der Band bei Groenland Records, bei Brooklyn Vegan wiederum konnte man ein längeres und sehr persönliches Statement über die Entstehungsgeschichte des Liedes von Valeska Steiner lesen:

"Ich bin so dankbar für diesen Song", sagte die Schweizerin, "weil ich wirklich etwas für mich selbst gelernt habe. Ich begann ihn zu schreiben, nachdem mein Vater gestorben war, als ich dieses seltsame Gefühl hatte, dass in nur einer weiteren Woche ein Jahr vergangen sein würde und ich irgendwie auf magische Weise darüber hinweg sein und mich nicht so traurig oder verloren fühlen müsste. Es ist, als gäbe es diese offizielle Trauerzeit, und danach sollte es einem wieder besser gehen. Also schrieb ich es, während ich dieses Gefühl haben 'durfte', und schickte den Text an Sonja, die sich um die Musik kümmerte. Später entschieden wir, dass das Ende nicht funktioniert, und es vergingen noch ein paar Monate, und dann kam mir die Zeile 'Time doesn't heal / It just goes by'. Es fühlte sich wie eine Erleichterung an! Es gibt so viele abgedroschene Phrasen, die wir nicht wirklich hinterfragen, wie 'Die Zeit heilt alles', aber manche Dinge sind einfach für immer traurig. Ich fand Trost darin, genau das zu erkennen, und gleichzeitig konnte ich immer deutlicher sehen, wie die Zeit vergeht und neues Leben, neue Schönheit und neue Dinge bringt, auf die man sich freuen kann." Was von BOY noch zu erwarten ist, darüber wissen wir sicher auch bald mehr...



Keine Kommentare: