Sonntag, 15. November 2020

BETTEROV: Das Leben in Liedern

Jetzt aber doch mal zu einem waschechten Neuzugang, zumindest was diesen Blog anbelangt. Denn Manuel Bittorf alias BETTEROV macht ja nicht erst seit heute Musik, sondern ist als Liedermacher schon geraume Zeit unterwegs. Geboren Mitte der Neunziger im thüringischen Bad Salzungen, hat er zunächst erste Bühnenerfahrung beim Freien Theater Eisenach gesammelt, nebenbei aber auch schon Unterricht für Klavier, Geige, Gitarre und Gesang genommen, Dinge, die ihm später bei seinem Soloprojekt hörbar zugute kommen. Seit 2015 schreibt Bittorf Songs, er zieht nach Berlin, spielt dort in Clubs und Kneipen und nimmt zusammen mit dem Produzenten Tim Tautorat (Provinz, Faber, AnnenMayKantereit) eine Reihe melancholischer Rocksongs auf, von denen "Platz am Fenster" der aktuellste ist. Immer wieder spiegeln sich in den Liedern die Brüche von Kindheit und Jugend, klingen traurige Erinnerungen und zarte Hoffnung nach. Die ungeschönte Poesie nimmt den Zuhörer schnell in ihren Bann, gut möglich, dass sich hier eine veritable Überraschung für das kommende Jahr ankündigt. Was gerade zu der Zeit, da wir wieder viel von Gerd Gundermann aus Weimar lesen und hören, nicht die schlechteste Nachricht ist.







Keine Kommentare: