Sonntag, 15. November 2020

Mira Mann: Komm einfach

Ihr erstes Buch war noch rot und hieß "Gedichte der Angst". Mira Mann, Sängerin und Bassistin der Münchner Band Candelilla, verarbeitete dort die Wochen, als sie von ihrer Krankheit erfuhr - ein dünnes Bändchen voller starker Worte und chaotischer Gedanken, ein Auf und Ab widerstrebender Gefühle, Schockstarre, Aufstehen, Funktionieren, weiter leben wollen. Es folgte die EP "Ich mag das". Im vergangenen Jahr dann, wieder bei der Kölner Parasitenpresse, die Fortsetzung, jetzt in sonnengelb. "Komm einfach" schließt an das Debüt an, erzählt von der Bewältigung des Alltags und der Bereitschaft, den eigenen Körper neu anzunehmen, zu spüren und die Zeit als wertvolles Geschenk zu verstehen. Zusammen mit Produzent und Musiker Martin Brugger hat Mann nun einen Text daraus zu dem gleichnamigen Song "Komm einfach" vertont, zum Stück, das erneut bei Problembär Records erscheint, gibt es auch ein Video, gedreht von Thomas Gothier und Anna Lena Keller. 

"Komm einfach. Ausatmen ausatmen ausatmen, warten, dass alles stillsteht. Sonne, sanfte frische Sonne. Komm einfach, keine Grenze, keine Gefahr. Komm einfach zu mir und dann bleib Haut an Haut. Wir fangen an zu entspannen. Wir spüren die Kraft, den Platz, den Spielraum. Hey Baby das ist der Sommer an der Küste mit der Luft und dem Wind und den leichten Tagen. Kleine Wasserkörner liegen in der Luft, kühl. Wir sitzen rum und schauen und warten zwanzig Minuten. Der leichte Muskelkater im Nacken. Ich leg den Kopf schief, ich dehne. Ich spüre den hellen schönen Schmerz. Mein Körper ganz da, unerforscht, wechselhaft. Mein Körper dein Körper verändert sich ständig. Und du streichst über meine weichen Stellen und Spucke und Zähne. Und Sonne Sonne Sonne. Sanfte frische Sonne. Wasser. Luft. Komm einfach, keine Grenze, keine Gefahr. Komm einfach zu mir und dann bleib Haut an Haut."




Keine Kommentare: