Donnerstag, 30. Mai 2019

Kate Tempest: Ein Album als Lehrbuch [Update]

Nicht dass wir sie vergessen hätten. Aber die Erde dreht sich immer schneller weiter, auch in England, auch wenn man manchmal angesichts der Debatten im Unterhaus den Eindruck hat, die Zeit sei vor mehreren hundert Jahren stehen geblieben oder drehe sich zumindest um Jahre zurück. Ähnliches muss sich auch damals schon Kate Tempest gedacht haben, am 23. Juni 2016, dem Tag also, als sich eine stolze Nation endgültig und sprichwörtlich zu Insel machte, zur Insel innerhalb Europas. Tempest hatte unter dem Eindruck dieser schmerzhaften Entscheidung mit "Let Them Eat Chaos" die erste Post-Brexit-Platte veröffentlicht - sie war so kunstvoll konzeptionell angelegt und wurde grandios und zu recht gefeiert, der Track "Europe is lost" wurde zur traurigen Hymne der Enttäuschten. Nun, mit einigen Jahren Abstand, kündigt die Britin ihre nächste Platte mit dem Titel "The Book Of Traps And Lessons" für den 14. Juni an, erscheinen wird sie bei Rick Rubins Label American Recordings, der Mann hat sie auch produziert. Die erste Single, "Firesmoke", ist ein Lied für ihre Partnerin.

Update: Mit "Holy Elixir" gibt es seit heute einen zweiten Titel vom neuen Album.



Keine Kommentare: