Freitag, 6. Dezember 2019

Eliza Shaddad: Vervollkommnung [Update]

Sie kann es also noch immer: Eliza Shaddad, Londoner Musikerin mit sowohl schottischen als auch sudanesischem Wurzeln, hat im vergangenen Jahr mit ihrem Debütalbum "Future" viele Kritiker zu Jubelstürmen hingerissen und war nicht nur hier unter den Top Ten der Albumcharts 2018. Und zwar vollkommen zu Recht, denn ihr wohltemperierter Gitarrensound, der seine Inspiration sowohl im Grungerock der 90er als auch beim Alternativ- bzw. Indiepop der 80er holte, gepaart mit ihrem warmen Timbre, war wie gemacht zur Verzückung. Und natürlich durfte und konnte damit nicht Schluß sein und so kommt heute via Ferryhouse Records erfreulicherweise mit der Single "Girls" der erste Vorgeschmack einer neuen EP, die Anfang kommenden Jahres erscheinen soll. Aufgenommen in der Abgeschiedenheit von Cornwall, erzählt das Stück von einer ihrer ältesten Freundschaften - Shaddad selbst dazu: "Der Song zeigt, wie beängstigend es sein kann, am Rande zu stehen, älter zu werden, jemanden dabei zu beobachten, wie er mit wahnsinnig harten menschlichen Erfahrungen umgeht und von der Unmöglichkeit, Kontakt herzustellen, um zu helfen."

Update: Das Video mit Ausschnitten von einem Live-Auftritt im Londoner Pop Brixton Club ist seit heute draußen ... und ganz aktuell gibt es hier die neue Single "One Last Embrace", ein dunkles, grungiges Stück. Und nun wissen wir auch, dass die neue EP "Sep~Dec" heißen und am 24. Januar bei Ferryhouse Records erscheinen wird.





Keine Kommentare: