Freitag, 10. Oktober 2014

Damon Albarn: Do Androids listen to Blur Songs?

Manch einer wird mit einer Mischung aus Befremden und Begeisterung die fiktionale Serie "Real Humans" des Schweden Lars Lundström vor einiger Zeit auf ARTE verfolgt haben - androide Lebensformen zwischen Dienstleistung und Bedrohungsszenario, seltsame Sache das. Schon Philip K. Dick fragte in seinem Roman Ende der Sechziger "Do Androids Dream of Electric Sheep?" - auch wenn die Antwort hierüber noch aussteht, wissen wir nun wenigstens, was sie für Musik hören. Nichts anderes nämlich als aktuelle Songs von Damon Albarn - zwei davon führte der Blur-Frontmann kürzlich im japanischen Miraikan National Museum of Emerging Science and Innovation vor eine kleinen Zahl ausgewählter Zuschauer auf.



Zu denen gehörten zwei Androide, die in vorderster Reihe platziert waren und den natürlich bewusst ausgewählten Stücken "Everyday Robots" des Solodebüts und "Strange News From Another Star" von Blur lauschen durften. Albarn zeigte sich von dieser Idee und den zusätzlichen Präsentationen des Hauses sichtlich beeindruckt.

Keine Kommentare: