Freitag, 4. August 2017

Folkvang: Ein Herz für den Osten

Zugegeben, ohne das putzige Video hätte es die schwedische Postpop-Kapelle Folkvang weitaus schwieriger gehabt, hier zu einem Post zu kommen. Zumal man schon bei der Suche nach brauchbaren Informationen leicht danebenliegen kann, schließlich bietet einem das worldweite Netz als Alternative auch noch eine weißrussische Metalband gleichen Namens an. Wir bleiben aber mal besser bei den drei Herren aus Umea. Die haben 2013 ihr selbstbetiteltes Debüt gegeben und schicken sich jetzt an, auf dem Label Kning Disk ihr Album "Alla har glömt" zu veröffentlichen. Was übersetzt soviel wie "Alle haben vergessen" bedeutet, kann nicht für die Ostdeutschen unter uns gelten, denn die wissen noch genau, was ein Trabant ist und wie schwer er trotz seiner grauenhaften Ausdünstungen und mehr als madigen technischen Ausstattung zu bekommen war. Die Bilder von seiner heldenhaften Fertigung und Nutzung jedenfalls ziert, mit künstlerischer Bearbeitung versteht sich, das Video zur aktuellen Single "Monika", obendrauf gibt's noch das etwas ältere Stück "Stralsund".



Keine Kommentare: