Freitag, 7. Dezember 2012

Oberpollinger - The Longform 2012

Ja, nun also die langen Sachen - hier reichen keine 5 Minuten, hier sollte alles passen, möglichst von vorn bis hinten perfekt, ohne Durchhänger. Schwer genug möchte man meinen, und doch haben es wieder erstaunlich viele Alben geschafft, einem dieses Gefühl von Perfektion zu vermitteln, ohne je glatt und langweilig zu sein. Und wieder zieht sich diese Qualität durch alle Sparten: Soul, Electro, Indie, die große, erhabene Sangeskunst des alten Sacks und die intime Emotion des Shootingstars, Rhythm, Blues, Country - alles dabei. Das Ganze wieder von links nach rechts und um die Uhr herum, wieder mit Geräusch und Bild verlinkt (diesmal als Anspieltipp), bitteschön: Die subjektiv besten 10 Longplayer des Jahres 2012 bei Mapambulo:

Leonard Cohen "Old Ideas" ("Amen")
The XX "Coexist" ("Chained")
The Avett Brothers "The Carpenter" ("Live And Die")
Divine Fits "A Thing Called Divine Fits" ("Would That Not Be Nice")
Matthew Dear "Beams" ("Her Fantasy")
Liars "WIXIW" ("Brats")
Frank Ocean "Channel Orange" ("Pyramids")
Polica "Give You The Ghost" ("Dark Star")
Bobby Womack "The Bravest Man In The Universe" ("Dayglo Reflection")
Bat For Lashes "The Haunted Man" ("All Your Gold")

Gleiches Problem wie auch bei den kurzen Dingern: So auf den ersten Durchlauf wenig Deutschsprachiges dabei. Es gab natürlich trotzdem eine Menge davon - Bernadette La Hengst, Die Heiterkeit, die Neigungsgruppe, Frittenbude, aso. Man möge es einem jungen Vater (oder besser einem Vater junger Kinder) verzeihen, dass er sich dennoch an dieser Stelle noch mal für die Hamburger Deine Freunde stark macht - es bleibt eine Platte ohne Konkurrenz. "Ausm Häuschen" und daraus natürlich "Schokolade", Song und Platte des Jahres meiner Gören ...

Keine Kommentare: