Samstag, 24. November 2018

Hajk: Auf Umwegen [Update]

Okay, wir geben das jetzt mal zu: Zur norwegischen Band sind wir über die Jalousie gekommen. Das muß man kurz erklären. Denn die Cover ihrer beiden Debütsingles "Magazine" und "Best Friend" zierten jeweils ziemlich schnöde Plastik-Lamellen. Und weil man den Musiknerd nicht verleugnen kann, wurde daraus flugs eine heitere Suche quer durch die Verpackungsbranche auf der Suche nach weiteren Bespielen künstlerischer Industriefotografie - das Familienalbum #23 also. Seither wissen wir, dass auch das einfachste Utensil, richtig in Szene gesetzt, den Zweck heiligen kann. Und - weitaus wichtiger - dass eben Hajk aus Oslo wunderbar leichtfüßige Songs schreiben. Wer sich von Phoenix vor Jahren anfixen ließ, der ist auch bei den fünf Nordlichtern bestens aufgehoben, die neue Single "Dancing Like This" stammt vom Album "Drama", das im Februar kommenden Jahres bei Jansen Records erscheinen wird. More to come - gehen wir mal stark von aus...

Update: Und genauso ist es. Hier nämlich kommt die neueste Single "Keep Telling Myself", ein eher nachdenkliches Stück Musik über das oft mühsame Wälzen von Gedanken. Und es bleibt dabei - Oslo ist mit Hajk so etwas wie die Stadt der Stunde, zumindest was den europäischen Inidepop betrifft.

Keine Kommentare: