Mittwoch, 20. Juli 2011

Never forget (where it's coming from)


Wer es trotz des lauten Spatzengeschreis noch immer nicht mitbekommen haben sollte, der sei noch einmal höflichst daran erinnert, dass sich am 24. September die Veröffentlichung von Nirvanas Meilenstein „Nevermind“ zum zwanzigsten Male jährt. Seit Wochen schon hyperventilieren die maßgeblichen Musikredaktionen und eine jede versucht, dem Jubiläum etwas bisher Ungehörtes abzutrotzen – allein, die meisten scheitern. Selbst das amerikanische Magazin SPIN kann für seine Idee wohl kaum mit einem Innovationspreis rechnen, dennoch ist die Cover-Compilation eine willkommene Ansammlung von Neuinterpretationen – deshalb wahrscheinlich auch der etwas schiefe Titel „Newermind“. Das Tracklisting hält sich konsequent an das Original, vertreten sind Künstler wie die Meat Puppets („Smells Like Teen Spirit“), Surfer Blood („Territorial Pissings“), EMA („Endless Nameless“) und die von Kurt Cobain selbst heiß verehrten Vaselines („Lithium“). Guter Stoff allemal, der nicht mehr kostet als die Überwindung, SPIN seine Zuneigung via Facebook zu versichern.

Keine Kommentare: