Donnerstag, 26. August 2021

Plattenbau: Bezugsreich unterwegs

Es ist ja nicht so, dass sie uns jetzt erst über den Weg laufen und das Hecheln hinter dem Hype allzu deutlich zu hören wäre: Plattenbau aus Berlin machen seit 2011 Musik, fünf Jahre darauf erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum und schon damals war die Mischung aus Düsternis, elektronisch wummernder Künstlichkeit und grauer Tristesse ihr Markenzeichen, Post-Punk der Stil. Mittlerweile sind Lewis Lloyd und Kolleg*innen beim Label Dedstrange der Noisekapelle A Place To Bury Strangers gelandet, haben auch schon eine US-Tour absolviert und gehen im September mit ihrem zweiten Album "Shape/Shifting" an den Start. Und auch wenn das alles sehr Berlin ist, sind die beiden bislang ausgekoppelten Singles "Hollywood" und "Crime : Scene" herrlich bezugsreich und tanzbar sowieso. Und im aktuellen Video fahren DAF mit David Lynch durch die menschenleere Wüstennacht, man kann die Nacht auch schlechter rumbringen.

19.11.  Berlin, Kesselhaus







Keine Kommentare: