Dienstag, 5. Januar 2021

The Lathums: Britisch, aber anders

Dass der britische NME gerade wieder mal eine hervorragende britische Band entdeckt hat, ist ansich nichts Umwerfendes, heißt es doch nur, dass er seine Hausaufgaben ordentlich macht und das darf man ja von einem Blatt dieser Tradition wohl erwarten. Dennoch lohnt es sich, ein Ohr oder auch zwei zu riskieren, denn The Lathums aus dem Örtchen Wigan (immerhin Heimstadt von Richard Ashcroft und Limahl) gehen mal nicht mit der schnodderigen Überheblichkeit zu Werke, die man sonst aus dem Königreich gewohnt ist. Vielmehr präsentiert das Quartett um Sänger Alex Moore eine ziemlich geschmeidige Spielart von souligem Indierock. Vier EP haben die Jungs bislang vorgelegt, die letzte heißt "Ghosts" und brachte nicht nur den Durchbruch auf der Insel, sondern auch reichlich Lob der einschlägigen Prominenz, unter anderem von Tim Burgess. Wer beim Geburtsort etwas gestutzt hat, weiß wahrscheinlich, dass auch der englische Fußball das Städtchen kennt - der Klub Wigan Athletic hat sogar eine längere Zeit in der obersten Spielklasse zugebracht, scheint nun aber weiter unten im Tableau finanziell in Schwierigkeiten zu stecken, nicht umsonst haben auch The Lathums schon zur Rettung aufgespielt. Hier jedenfalls mal drei der aktuellen Songs der Band, wir hören und sehen "All My Life", "I See Your Ghost" und das brandneue "Foolish Parley", in welchem die Kerle mit Clownsmaske mal vorwärts, mal rückwärts (und irgendwie doch vorwärts) durch's Bild stolpern. Ob aus den drei Deutschlandterminen im Februar tatsächlich etwas wird, ist zwar mehr als fraglich, wir schreiben sie aber (mehr aus Trotz) dennoch hin.

22.02.  Berlin, Frannz Club
23.02.  Hamburg, Knust
24.02.  Köln, Gebäude 9






Keine Kommentare: