Freitag, 17. Juli 2020

Sandra Hüller: Größtmögliche Spannweite

Die Spannweite zwischen Whitney Houston und PJ Harvey ist immens, doch auch wenn mittendrin eine so außergewöhnliche Frau wie Schauspielerin Sandra Hüller steht, braucht es doch ein paar Worte der Erläuterung: Mit Whitney Houston verbindet die gebürtige Suhlerin eine sehr eigenwillige Beziehung, wurde sie doch in ihrem bislang wohl erfolgreichsten Kinofilm "Toni Erdmann" von Filmvater Peter Simonischek ("I am the German Ambassador") zu einer Karaoke-Version der Hitschnulze "The Greatest Love Of All" gezwungen. Einerseits: Fremdscham pur. Andererseits: Was für eine Stimme! Hat sie wohl selbst auch gemerkt und deshalb nun via Akkerbouw Records/Kreismusik eine erste Solo-12" mit dem Titel "Be Your Own Prince" aufgenommen. Und wenn man um die sieben Stücke, die Hüller gemeinsam mit Musiker Daniel Freitag eingespielt hat, eine Klammer legen wollte, kommt man wohl um PJ Harvey und deren kantigen Elektro-Blues kaum herum. Am nächsten Freitag geht die Platte in den Handel, wir liefern in vorauseilender Begeisterung gleich mal alle vier bis heute erschienenen Videoclips, als da wären "My Love", "The One", "In The Trees" und ganz aktuell "Champaigner".









Keine Kommentare: