Freitag, 1. Mai 2020

Einstürzende Neubauten: Berlin von innen [Update]

Weg waren sie ja nie wirklich, aber wenn die Pausen so lang sind, fühlt sich die Wiederkehr immer ein bisschen wie eine Reunion an: 2007 ist mit "Alles wieder offen" das letzte offizielle Studioalbum der Einstürzenden Neubauten erschienen, der Formation also, der als einer der wenigen in Deutschland eine ähnlich innovative Strahlkraft auf die internationale Musikszene zugebilligt wird wie einst Kraftwerk oder CAN. Was Blixa Bargeld und Kollegen mit ihrer Maschinenmusik in vierzig Jahren Bandgeschichte dazu für den hiesigen Kulturbetrieb geleistet haben, ist schlicht nicht überzubewerten. Am 15. Mai soll es nun also kommen, das Jubiläumswerk, "Alles in allem" wird von einer Tour flankiert, von der wir nur hoffen können, dass sie spät genug angesetzt ist, um tatsächlich stattfinden zu können. Als erste Single ist gerade (als eines von insgesamt zehn neuen Stücken) "Ten Grand Goldie" vorab erschienen, nicht nur wegen der teils in Quarantäne zusammengezimmerten Berliner Innenansichten und den Samples ein veritabler Hauptstadtsong.

23.05.  Wien, Arena
02.06.  Köln, E-Werk
17.06.  Wiesbaden, Schlachthof
21.06.  Ludwigsburg, MHP Arena
18.09.  München, Muffathalle
21.09.  Berlin, Konzerthaus
25.09.  Berlin, Columbiahalle

Update: Und hier kommt der Titeltrack "Alles in allem", eine eher bedächtige Nummer.



Keine Kommentare: