Montag, 27. Januar 2020

My Ugly Clementine: Einmal Wien süßsauer

Supergroups sind ja eigentlich so ein richtiges Männerding. Allein schon ziemlich alpha, fühlen sie sich im Starhaufen noch viel superer. Aber wer sagt, dass nur sie diese Idee gepachtet haben? Warum sollen das nicht auch Frauen ebenso gut hinbekommen? Zum Beispiel eben My Ugly Clementine aus Wien? Dahinter nämlich verbergen sich Sophie Lindinger, die wir schon als weibliche Hälfte des Popduos Leyya kennen, Mira Lu Kovacs (5K HD, Schmiede Puls), Kathrin Kolleritsch (KEROSIN95) und Nastasja Ronck (Lucid Kid). Die Recherche zum Namen läßt einen dann leicht schmunzeln, denn eine Clementine soll ja laut allwissendem (?) Onlinelexikon ein Hybrid (echt jetzt) aus Mandarine und Pomeranze sein, letztere wiederum eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse. Davon abgesehen, dass es nicht wundern würde, wenn sich die Pampelmuse als Verschnitt zwischen Clemtine und Pomeranze outete - es versinnbildlicht auf's Schönste den Charakter von Text und Musik des Quartetts: Schöne, auch mal süße Melodien, saure, meint kritische Zeilen. Das Debütalbum der vier heißt dann passenderweise auch noch "Vitamin C", neben den drei bislang bekannten Vorauskopplungen "Never Be Yours" und "The Good The Bad The Ugly" schickt die Supertruppe nun noch "Playground" ins Rennen - die komplette Platte kommt am 20. März bei Ink Music.

09.04.  Krems, Kino im Kesselhaus
10.04.  Weyer, Bertholdsaal
11.04.  Vöcklabruck, OKH
13.04.  Berlin, Prachtwerk
14.04.  Hamburg, Uwe
16.04.  Salzburg, Argekultur
18.04.  Darmstadt, Kammerspiele
19.04.  Passau, Zeughaus
22.04.  Wien, Arena
24.04.  Neußerling, Noppen Air
28.04.  St. Pölten, Cinema Paradiso
29.04.  Nürnberg, Muzclub
30.04.  Innsbruck, Die Bäckerei
01.05.  Dornbirn, Spielboden
02.05.  München, Milla





Keine Kommentare: