Mittwoch, 29. Januar 2020

Friedliche Übernahme: Eliza Shaddad 2/6

2  Nina Simone "Mississippi Goddam“ (Live in Antibes, 1965)

"Dieses Lied ist so voller Feuer, Gewicht und politischer Kommentare und klingt doch so schwungvoll, freudig und mühelos. Besonders liebe ich Ninas Live-Aufnahmen, die Rohheit ihrer Darbietungen ist für mich eine ständige Quelle von Ehrfurcht und Inspiration." (Gibt es denn auch bei Eliza Shaddad eine kämpferische, eine politische Seite?) Nun, ich habe Philosophie studiert, also argumentiere ich gerne ... und ich schätze, in der Vergangenheit war ich ziemlich politisch. Als Studentin habe ich mich sogar mit Freunden zusammengekettet, wir legten uns so an eine Tankstelle, um gegen die Aktivitäten von Shell in Irland zu protestieren. Mein Vater setzt sich aktiv dafür ein, den Sudan zu einem fairen und demokratischen Land zu machen. Grundsätzlich bin ich also von der Politik inspiriert, gehe auf Demonstrationen, unterschreibe Petitionen und versuche so, auf dem Laufenden zu bleiben und die Dinge um mich herum nicht zu verdrängen. Aber es fällt mir schwer, das Politische direkt in meine Texte einzubringen. Ich denke immer wieder, dass ich einen Weg gefunden habe - aber die Lieder bleiben unfertig. Aber vielleicht gelingt es mir das ja in der Zukunft einmal besser."

Keine Kommentare: