Donnerstag, 11. April 2019

KAZU: Mehrfach zu deuten

Dass ihr die Veränderungen der Band zu lange dauerten, ist nur eine Mutmaßung, sie wird wohl andere Gründe haben: Jedenfalls hat Kazu Makino, Mitbegründerin und Sängerin der englischen Formation Blonde Redhead, sich entschlossen, parallel zur Gruppenarbeit Eindruck in eigener Sache zu machen und deshalb eine Solokarriere angestoßen. Heute geht nun also unter dem Namen KAZU die erste Vorabsingle "Salty" der Künstlerin aus Kyoto in Umlauf - der Sound eher kontemplativ und mehrheitlich elektronisch, die Stimme gewohnt weich und zart. Das Video, nach ihrem eigenen Konzept entstanden, zeigt Makino beim Waldspaziergang, gedreht haben Paride Ambrogi und Jonas Ranner. Das dazugehörige Album ist für das laufende Jahr angekündigt - heißen wird es "Adult Baby", dazu erzählte sie ihrem Label: "Zu dem Titel kam ich, als ein alter Freund mir von der Existenz des sogenannten Adult Baby Club erzählte, der von mächtigen Männern besucht wurde, die dorthin gehen, um wie kleine Kinder behandelt zu werden." Und weiter: "Ich fand das bemerkenswert, weil ich überzeugt bin, dass wir alle in gewisser Weise erwachsene Babys sind, dass viele Menschen sich so fühlen und sich mit diesem Ausdruck identifizieren. Und zwar jeder auf seine eigene Weise: Es ist ein Titel, der auf viele Arten verwendet werden kann; einige werden ihn für neugierig halten, andere für erotisch, wieder andere für seltsam oder zärtlich - es kommt eben auf den Blickwinkel an."

Keine Kommentare: