Mittwoch, 2. Januar 2019

Screaming Females: Von Haus aus passend

Coverversionen, wer weiß das nicht, können Segen und Fluch zugleich sein. Es gibt wundervolle, grausame, nervtötende, respektable, anmaßende, alberne, experimentelle, erstaunliche, überraschende, langweilige, seltener die, welche das Original übertreffen und viele mehr. Über die meist gecoverten Stücke ist sich nicht mal das Netz gänzlich einig, ganz vorn dran sind jedenfalls, wie sollte es anders sein, die Beatles, dicht gefolgt von George Gershwin (oder umgekehrt). Irgendwo mittendrin, auch schon unhörbar abgenudelt, "Love Will Tear Us Apart" und "Personal Jesus", quasi die Geißeln der Neuzeit im Metier. Von Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" sind einem vielleicht gerade mal Tori Amos, Paul Anka und Patti Smith im Gedächtnis, irgendwie meint man, da hätten sich noch nicht so viele rangewagt - eine Auskennerseite im Netz zählt aber auch schon an die 85 Bearbeitungen. Nun ja. Diese brandaktuelle hier jedenfalls ist erstens gelungen und zweitens sehr passend, denn die fabelhaften Screaming Females machen von Haus aus wunderbaren Lärm und sind demnach bestens autorisiert (auch wenn das die olle Witwe vielleicht anders sieht). Und wenn wir Glück haben, spielen sie den Song ja nicht nur am Neujahrstag in Chicago, sondern auch bald auf ihrer Kurztour durch Deutschland.

Keine Kommentare: