Donnerstag, 2. November 2017

U2: Meinungsbildung

Was wirklich mal lustig ist: U2 klingen jetzt genau wie die Killers. Das ist mal weniger ein Kompliment für Brandon Flowers und seine einstmals so gefeierte Indierock-Truppe, andererseits auch verständlich, weil der gute Bono ja, wie man liest, dem armen Brandon bei der Überwindung seiner Schreib-Blockade geholfen haben soll. Und daß dessen Songs dann genauso klingen wie die vom Bono versteht sich von selbst. Sei's wie es sei - die wichtigere Frage lautet: Ist ein U2-Song noch eine Nachricht? Oder schon so egal wie ein Trump-Tweet? Muß jeder selbst für sich klären, hier jedenfalls zur Meinungsbildung die aktuelle Single "Get Out Of Your Own Way", flankiert vom etwas älteren "You're The Best Thing About Me". Beide stammen im Übrigen, nur der Vollständigkeit halber, vom nächsten Album der Iren, das unter dem Namen "Songs Of Experience" am 1. Dezember erscheinen wird. Aber kaufen muß man das nun wirklich nicht, oder?




Keine Kommentare: