Dienstag, 9. Januar 2018

Manic Street Preachers: Widerstand zwecklos [Update]

Gerade haben wir - siehe unten - gelernt, daß politischer Pop nicht zwingend guter Pop ist. Nun gut, man sollte sich davon nicht entmutigen lassen, gebraucht wird er in Zeiten wie diesen natürlich trotzdem und um so mehr. Von den Manic Street Preachers darf man ihn erwarten, sie haben mit ihrer Meinung selten hinterm Berg gehalten, auch wenn es manches Mal vielleicht etwas arg klassenkämpferisch daherkam. Nun kündigen die Waliser jedenfalls für den 6. April 2018 ihr neues, dreizehntes Album an und weil das "Resistance Is Futile" (Widerstand ist zwecklos) heißt, darf man schon mal kräftig in die eine oder andere Richtung deuten. Optisch ist es schon mal ein Hingucker und wenn sich die Ankündigung, das neue Werk würde sich stilistisch zwischen "Everything Must Go" und "Generation Terrorists" bewegen, nur zur Hälfte bewahrheiten, wäre alles in bester Ordnung - die letzten Veröffentlichungen waren ja nicht so das Gelbe.

Update: Die erste Single "International Blue" soll laut NME und Nicky Wire das neue "Motorcycle Emptiness" sein - bei solchen Meldungen gehen immer gleich die inneren Warnlämpchen an ...



Keine Kommentare: