Samstag, 10. Dezember 2016

MPMBL Oberpollinger 2016

Wollte man 2016 auf eine simple Rechenaufgabe reduzieren, man könnte den Slogan der SPEX aus dem vergangenen Jahr eins zu eins für's auslaufende übernehmen - "Ein Scheißjahr geht zu Ende": Trump bekommen, David Bowie, Prince, Sharon Jones, Leonard Cohen (und eigentlich auch noch Lemmy Kilmister) verloren - macht unterm Strich eine ganz miese Bilanz. Aber es soll nicht vergessen werden, daß ebenjenes Jahr in musikalischer Hinsicht wieder mal ein durchweg gelungenes war. Und das lag eben nicht nur an den üblichen Schwergewichten, die ohnehin immer punkten, sondern wiederholt an einer so großen Menge einheimischer Glanztaten, daß man getrost eine eigene Top Ten damit hätte füllen können. Doch weil Ausgewogenheit auch bei MPMBL Trumpf ist, tauchen so wunderbare Künstler wie die Beginner, Friends Of Gas, Gurr, Die Heiterkeit, Trümmer oder Neonschwarz hier leider gar nicht auf, obwohl sie ganz fabelhafte Arbeit abgeliefert haben. Entschieden haben dann doch das jeweilige Überraschungsmoment, der Ohrwurmfaktor oder auch die künstlerische Zumutung. Nun also die Jahrescharts der Langformate, wie immer von oben nach unten und links nach rechts.

1  Isolation Berlin "Und aus den Wolken tropft die Zeit" (Staatsakt)



Von Wegen Lisbeth "Grande" (Columbia)



Messer "Jalousie" (Trocadero)



4  Lambchop "FLOTUS" (City Slang)



5  A Tribe Called Quest "We Got It From Here, Thank You 4 The Service" (Smi Epc)



6  Sleaford Mods "T.C.R." (Harbinger Sound)



7  Warpaint "Heads Up" (4AD)



8  Savages "Adore Life" (Matador)



Tindersticks "The Waiting Room" (City Slang)



10  David Bowie "Blackstar" (Smi Col)



11  Leonard Cohen "You Want It Darker" (Columbia)



12  Kate Tempest "Let Them Eat Chaos" (Fiction)



13  James Blake "The Color In Anything" (Polydor)



14  Radiohead "A Moon Shaped Pool" (XL Recordings)



15  Einhorn "Galactica" (Las Vegas Records)

Keine Kommentare: