Freitag, 6. März 2015

Flake vs. Peter Richter: Direkt vom Erzeuger [Update]

Sollte jemand den wohlmeinenden Rat zum Printkauf vom vergangenen Wochenende (Hashtag: SZ am Wochenende) ignoriert haben, dann wird er oder sie jetzt sogar noch belohnt: Peter Richter, tatsächlich ziemlich großartiger Autor der Süddeutschen Zeitung, veröffentlicht auf seiner Website ein zweites Mal seinen (überaus lesenswerten) Text über Christian "Flake" Lorenz, den Keyboarder von Rammstein und dessen Buch "Der Tastenficker". In drei Tagen erscheint im Übrigen im Luchterhand-Verlag Richters eigener autobiographischer Roman "89/90" - sicherlich nicht die schlechteste Lektüre für alle die meinen, ihr Dresden-Bild sei bereits ein fertiges.

Die Lektüre des "Tastenfickers" könnte zudem auch dabei helfen, den Blick über den Tellerrand in Richtung Zonenpunk zu weiten, schließlich spielte Flake schon bei Kapellen wie der Magdalene Keibel Combo und Feeling B, da hatten Rammstein noch eine Ente auf der Schürze. Anbei ein kurzer Ausschnitt aus dem 1987 in der DDR gedrehten Film "Flüstern und Schreien".

Update: Anbei noch die Daten zur aktuellen Lesetour zu Flakes Buch...

17.03.  Berlin, Hugendubel/Schloßstraße
19.03.  Rostock, Thalia/Breite Straße
20.03.  Schwerin, Thalia/Marienplatz
24.03.  Dresden, Thalia/Dr.-Kuelz-Ring
25.03.  Chemnitz/Thalia/Neumarkt
26.03.  Erfurt, Buchhandlung Peterknecht
27.03.  Jena, Thalia/Leutragraben
15.04.  Leipzig, Buchhandlung Ludwig/Hbf.
20.04.  Mainz, Hugendubel/Am Brand
21.04.  Bonn, Thalia/Markt
22.04.  Hagen, Thalia/Eberfelder Straße
23.04.  München, Hugendubel/Marienplatz

Keine Kommentare: