Freitag, 9. Januar 2015

Dirk Darmstaedter: Das Schöne im Zerfall

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele Fans von Dirk Darmstaedter die Oberlausitzer Grenzstadt Görlitz zählt. Noch interessanter wäre es zu erfahren, wieviele davon noch übrigbleiben, wenn sie das neue Video des Songwriters zu "The Half Life" aus dem aktuellen Album "Before We Leave" gesehen haben. Der Görlitzer ist ja in den letzten Jahren mit Aufmerksamkeit geradezu verwöhnt worden, da gibt es die Geschichte vom anonymen Großspender, der jährlich eine ganze Million für die Stadtsanierung locker machen soll, die barocke und spätgotische Bürgerhauskulisse lockt zudem regelmäßig Filmemacher an, Kate Winslet spielte hier im "Vorleser", Tarantino gastierte mit den "Inglourious Basterds" ebenso wie Wes Anderson's "Grand Budapest Hotel". Das alles interessierte Darmstaedter eher wenig, er lief für den besagten Clip zusammen mit Filmemacher Markus Wustmann vornehmlich durch die weniger instandgesetzten Teile des Ortes, die für den Zuschauer den Anschein machen, der Aufbau Ost hätte in der Region noch gar nicht begonnen. „Ich denke, es geht in meinem neuen Video darum, das Poetische, Schöne und Besondere im Alltäglichen zu entdecken und wahrzunehmen. Das fällt einem ja manchmal ziemlich schwer“, so der Musiker. Da hat er wohl Recht, der Mann. Die Frage ist halt, was die Görlitzer dazu sagen...

Keine Kommentare: