Mittwoch, 1. August 2012

Freud und Leid

Eine von vielen Erinnerungen an diese große Band ist der Auftritt neben Nick Cave und seinen Bad Seeds in Wim Wenders unübertroffenem Meisterwerk "Himmel über Berlin". Es ist 1987, Crime And The City Solution sind in der Stadt. Sänger Simon Bonney steht klapperdürr und komplett in schwarz gewandet vor einem seltsam in sich gekehrten, nervösen Publikum und singt sein "Six Bells Chime", Solveig Dommartin irrt gedankenverloren durch die dunkle Halle - Bilder, die sich auf ewig in die Netzhaut brennen, Musik, die einem nicht mehr aus dem Kopf will.

Dinge, die vielleicht bald eine kleine Neuauflage erleben könnten, denn die australische Band plant aus Anlaß ihres Ende September bei Mute erscheinenden BestOf-Albums "An Introduction To… Crime And the City Solution/A History Of Crime, Berlin 1987" nicht nur eine kleine Welttournee, sondern für Anfang 2013 auch ein komplett neues Album. Ihre Auftritte werden sie laut quietus.com mit einer überaus klangvollen Mannschaft absolvieren, neben Sänger und Gründer Simon Bonney auch dabei: Bronwyn Adams, Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten), Jim White (The Dirty Three), Troy Gregory (Swans), David Eugene Edwards (16 Horsepower, Woven Hand) und Matthew Smith, um die visuellen Effekte der Tour kümmert sich Danielle de Picciotto.

Einziger Wermutstropfen - es wird in Deutschland nach bisherigen Meldungen nur ein einziges Konzert geben, das in Berlin, natürlich in Berlin, stattfinden soll und zwar am 31. Oktober im C-Club. Dem traurigen Rest bleiben dann die Platten und das eine oder andere Video aus vergangenen Zeiten. http://crimeandthecitysolution.com/

Keine Kommentare: