Donnerstag, 9. September 2010

Hereinspaziert!



Gut, ich will ehrlich sein: Das, was ich Experiment oder Selbstversuch nenne, paßt nicht in die Reihe der ehrenwerten Namen Diogenes, Houdini oder Henry David Thoreau, es ist noch nicht einaml so gewagt wie der halsbrecherische Coup von SZ-Autor Alex Rühle, ein halbes Jahr ohne Netzzugang auszukommen (brrr, mir läufts noch immer kalt den Rücken herunter beim Gedanken an so viel Wagemut). Aber – Achtung: Lieblingswort! – nichtsdestotrotz möchte ich es natürlich schon entsprechend gewürdigt wissen, dass ich mich an die Lektüre des gefürchteten Ziegelsteinformats „Unendlicher Spaß/Infinite Jest“ von David Foster Wallace gewagt habe. In loser Folge wird es an dieser Stelle nun Zitate aus dem Wälzer geben, die des Zitierens würdig sind – so wie zum Beispiel die Zeile von Seite 10: „Mein Herz rumpelte wie ein Paar Schuhe im Wäschetrockner.“ Für Nachahmer und Statistikfreaks hier noch einmal die bedrohlichen Eckdaten:

Länge: 22 cm
Breite: 14 cm
Höhe: 6 cm
Umfang: 1.410 Seiten (exkl. Quellverzeichnis)
Gewicht: 1,485 kg

Ganz nebenbei habe ich mir ausgerechnet, dass ich bei einer durchschnittlichen Leseleistung von 4 Seiten pro Tag (Abend) ziemlich genau in einem Jahr mit dem Buch fertig sein werde. Na denn man los ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Habe gestern auch angefangen! Mein Problem: am 14. April muss ich es in der Westend-Bücherei wieder abgeben...
Wünsch mir Glück, derCiri