Dienstag, 31. August 2010

Mary & Max



Eine eigene Rubrik "Gesehen_..." hat beim Thema Film schon lange keinen größeren Sinn mehr gemacht, zu selten habe ich den Weg ins Kino geschafft und wenn ich dann doch mal drinne war, dann war der Streifen entweder kein allzu neuer oder kein sonderlich origineller. Das kann man allerdings von diesem hier nicht behaupten, denn der Animationsfilm des Australiers Adam Elliot, ergänzt um den schönen Untertitel "Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" ist die äußerst amüsante und liebenswerte Geschichte einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft zwischen dem alternden, kauzigen New Yorker Juden Max und dem kreuzunglücklichen australischen Provinzteenie Mary. Sicher kein Film für Kinder, die zwölf Jahre Altersbeschränkung kommen nicht von ungefähr, eine traurig-komische Erzählung aber mit vielen kleinen witzigen Ideen und Randverweisen. Wer den Humor von Tim Burtons "Nightmare Before Christmas" und "Corpse Bride" mochte, ist hier in jedem Falle gut aufgehoben.
http://www.maryandmax.com/

Keine Kommentare: