Dienstag, 9. Februar 2010

Gehört_103



The Knife „Tomorrow, In A Year“ (Universal)
Die Geschwister Karin Dreijer Andersson und Olof Dreijer alias The Knife haben zusammen mit den Remixern Mt. Sims und Planningtorock auf einer Doppel-CD die Entwicklungsgeschichte des Menschen nach Charles Darwin als eine Art elektronische Oper vertont und ich habe sie mir angehört – komplett. Das ist die eine Seite, die einfache. Weitaus schwieriger könnte es sein, die Eindrücke und Empfindungen dazu auf Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen. Für solche Fälle ist es förderlich, seine Grenzen zu kennen – man muß sich nämlich in Anlehnung an den guten Evolutionsprofessor nicht unbedingt bewußt zum Affen machen. Eine Rezension des Werkes könnte also ungefähr so klingen: „Die Atonalität der didaktischen Rhythmik im Hinblick auf die hochkomplexe Paraphrasierung der aleatorischen Improvisation erscheint bei dieser Verdichtung von chromatischen Dominantseptakkorden und synkopischen Kadenzen deutlich überzogen.“ Für alle, die sich mit solcher Metaphorik auskennen, mag das im Zweifelsfall recht informativ klingen – der große Rest findet’s wahrscheinlich einfach nur albern. Klartext also ist gefragt: Ich hab’s gehört und ich kann ehrlicherweise damit so überhaupt nichts anfangen. Die Bandbreite zwischen überambitionierter Kunstkacke und wagemutiger, genialischer Offenbarung ist hier so groß, dass ich sie beim besten Willen nicht einzuschätzen vermag, allein die längere Beschäftigung mit dieser Musik bereitet mir schon Magengrimmen und Hirnsausen. Keine Wertung also, muß sich wer anders drum kümmern, ich selbst halte mich da mal besser raus ...

Keine Kommentare: