Donnerstag, 22. Oktober 2009

Gehört_68



Gunter Gabriel „Sohn aus dem Volk“ German Recordings (Warner)
Mensch Gunter, altes Haus, da haste jetzt ’ne neue Platte gemacht – klar, mußte auch, was solln denn sonst Deine Fans in – na sagen wir mal: Eisleben sagen, die meinen sonst, der Gabriel, der liegt den ganzen Tag auf der faulen Haut und macht nischt. Nee Mann, neue Platte, ganz klar – aber Alter, hey, für mich hat das ganze nicht nur einen Geschmäckle, wie Deine schwäbischen Anhänger sagen würden, nee, das riecht schon ganz streng. Haste gedacht, machst es wie der Bargeld-Johnny, kann so schwer nicht sein, mit dem warste ja eh ganz dicke (sachste). Also’n Foto, was oll aussieht muß her, fette Typo drauf, geiler Titel, bodenständig halt und dann „german“, klar Augenzwinkern is so ganz Deins. Ja und dann die Songs, klar, müssen cool sein, hast ja gehört, dass der Johnny das mit Produzentenplautze Rubin so super hip rübergebracht hat, dass am Ende die Teenies sich sogar seine alten Scheiben zugelegt haben. Also: Ideal, Blaue Augen, was für’s NDW-Revival, kommt immer gut. Dann noch so’n blondes Gift, haben die A&R-Schluffis gemeint, brauchste auch – also die Mietze hat keinen Bock, aber die Kerstgens von Klee, die singt sowieso mit jedem der grad Zeit hat, die könnte gehen. Hat zugesagt, klar – prima. Ne Chartnummer wäre auch nicht schlecht, der Fox ging doch ganz gut den Sommer, nimmste den. Noch was für die Alten – hohoho, Bowie, Helden, Wahnsinnsnummer, dann klar, den Johnny selbst, is ja tot, sacht nix mehr gegen, und der Winston Charlie is auch cool, geht auch noch. Ganz am Schluß noch was für die Indiespinner, kann nich schaden, dass die auch einen mitkriegen, Radiohead, Creep, mit ganz ’nem wilden Text, aber hallo – da war mal einer mutig. Aber Alter, der Johnny, nich wahr, der hat aus ’nem guten Song ’nen besseren gemacht und bei ’nem sehr guten haste am Ende nich mehr gewußt, von wem der eigentlich war – das hatte der drauf. Und der alte Zausel Rubin hat ja auch ein Händchen, der faßt was an und – peng! Der Stach, tja, der macht BAP und die Apes, lange nix mehr gehört von, oder? Und die Songs, ehrlich Mann, besser sind die nich geworden, manche warn ja schon vorher ziemlich lau. Paßt nich, verstehste? Nich zu Dir, nich zu den Songs. Denke mal, da werden Deine alten Fans nich viel mit anzufangen wissen und die neuen, die jungen, die werden das Rangewanze auch checken. Deine eigenen Lieder übrigens, die sind so schlecht nich, denen hat die Abrüstung ganz gut getan. Wärste mal bei denen geblieben. Nix für ungut, Alter ...

Keine Kommentare: