Mittwoch, 11. März 2009

Gehört_17



Der Kaugummi Bazooka Joe ist wohl nicht nur mir aus den Achtzigern in bleibender Erinnerung – ein fettes, süßes Etwas mit einem Tattoo als Gimmick, mit dem man sich eine zeitlang irrsinnig cool vorkam. Damals. Und ich kann mir nicht helfen – The Empire of the Sun kommen mir so vor wie eine Audiovariante dieses Bazooka Joe. Irgendwo hab ich auch gelesen, Empire Of The Sun hätten die 80er gefressen – und das trifft es auf den Punkt. Also nicht nur die üblichen Floskeln von wegen „Anklänge von ...“ oder „inspiriert durch“ – nein: gefressen. Alles. Komplett. Wem also MGMT im vergangenen Jahr noch nicht gereicht haben, der kommt bei den beiden Australiern voll auf seine Kosten. Im Stile musikalischer Rattenfänger kurbeln sich Empire Of The Sun durch die komplette Historie der Italodisko, fahren jeden noch so kitschigen Schwenker mit Vollgas aus und das perfide daran ist: An irgendeiner Ecke kriegen sie Dich – garantiert. Mit einem klebrigen Synthieriff, mit der wunderschön jaulenden Stimme oder einfach watteflauschigem Hopsassa. Und da sind wir dann wieder beim Kaugummi – es schmeckt verführerisch lecker, man hat den Mund voll und ist eine Weile sehr zufrieden. Aber je mehr man kaut oder eben hört, destoweniger Geschmack bleibt übrig, am Ende hat man dann ein flaues Gefühl im Magen und nur noch ein Abziehbild in der Hand. Mich haben sie übrigens mit „We Are The People“ erwischt – und ehrlich, für den Moment war ich gar nicht so unglücklich deswegen ...

Keine Kommentare: