Dienstag, 16. September 2008

Gehört_3



Elbow "The Seldom Seen Kid" (Universal)
Selten kommt es vor, dass man auf der Suche nach der kompletten, nicht unbedingt der besten Platte einen solchen Treffer landet. Komplette Platten gibt es ja leider nicht so viele - "Nevermind" war eine, "Is This It" auch, aber "The Lion And The Cobra" zum Beispiel war eben keine, weil die olle Sinead meinte, das entsetzlich alberne "I Want Your (Hands On Me)" müsse unbedingtens noch mit rein. Fehler! (Ist aber in dem Falle egal, denn mittlerweile veröffentlicht sie Werke mit maximal einem guten Song und einem entsetzlich albernen großen Rest ...) Vielleicht weiß der eine oder andere noch von der (fast kompletten) Platte "So" von Peter Gabriel aus dem Jahre 1986 - wunderbar: "Red Rain", "Don't Give Up" mit Kate Bush, "Sledgehammer" - alles Klassiker heute. Hier schließt sich dann der Bogen zu Elbow. Denn "The Seldom Seen Kid" ist nicht nur eine erfreulich perfekte Sammlung melancholischer, anrührend poetischer Songs, Sänger Guy Garvey erinnert auch im Duktus und der Klangfarbe seiner Stimme unglaublich an Peter Gabriel. Der oft zu lesende Vergleich mit Radiohead greift für mich zu kurz, denn neben dem ähnlich emotionalen Gesang wird bei Elbow weit weniger experimentiert und gefrickelt, sie bewegen sich näher und erstaunlich angstfrei am kommerziellen Liebeslied, dosieren aber die oft problematischen Streichersätze und Schunkelchöre so klug, dass wirklich schöne und kitschfreie Arbeiten herauskommen. Bestes Beispiel hierfür "One Day Like This", wo sich am Ende sogar noch eine TheEdge-Gitarre einmogelt und das irgendwie auch okay ist. Der Übersong ist gleichwohl "The Bones Of You", pralles Sentiment mit Oktavsprüngen und herrlichen Gitarrenbreaks - ach ja, gibt's leider viel zu selten ... Also, alle mal anhören jetzt, das lohnt sich!

http://www.myspace.com/elbowmusic

Keine Kommentare: